Bitcoin Betrug – Niederländische Behörden regulieren alle Bitcoin und Krypto Firmen

Die niederländische Zentralbank hat neue Regeln für alle Unternehmen, die mit Krypto-Währungen zu tun haben, angekündigt, welche ab Januar 2020 in Kraft treten werden. Neben allen Brokern werden also nun auch alle Unternehmen reguliert -> das Signal für Deutschland?!

Alle Unternehmen, die Wechselkursdienstleistungen zwischen Kryptowährungen und Fiat-Währungen und umgekehrt anbieten, müssen sich vor dem 10. Januar 2020 bei der De Nederlandsche Bank (DNB) anmelden.

Die DNB empfiehlt allen betroffenen Unternehmen einschließlich der Wallet-Anbieter, sich so schnell wie möglich an die Zentralbank zu wenden.

Endlich geht es unseriösen Krypto-Börsen und Firmen an den Kragen

Die Maßnahmen werden in Übereinstimmung mit der fünften europäischen Richtlinie zur Bekämpfung der Geldwäsche ergriffen, die bereits im Juli in Kraft getreten ist, und die darauf abzielt, die Geldwäsche und die Terrorismusfinanzierung einzudämmen.

„Kryptos sind anfällig für Finanzkriminalität, weshalb es wichtig ist, jetzt eine Integritätsüberwachung einzurichten“, teilte die DNB in einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung mit.

„Sobald ein Unternehmen registriert ist und wir die Vorstandsmitglieder und andere politische Entscheidungsträger bewertet haben, werden wir überwachen, ob es die Vorschriften über Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung einhält. Unternehmen, die sich nicht registrieren, dürfen keine Kryptowechseldienste und Wallets mehr anbieten“, so die DNB, die hinzufügte, dass Unternehmen „nachweisen müssen, dass ihre Prozesse effektiv auf die Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ausgerichtet sind und dass Vorstandsmitglieder und andere politische Entscheidungsträger diese Prozesse angemessen steuern“.

Mein Tipp: Endlich kommen durch die EU-Richtlinie alle Broker und Börsen, die Krypto-Leistungen anbieten, unter die Lupe und es werden Richtlinien geschaffen, die Sie als Anleger schützen können. Leider wissen wir nicht, wie die Umsetzung aussieht und wie ein seriöser Umgang mit Kunden von Seiten der Anbieter bewiesen werden kann. Hier kann das Ganze scheitern. Trotzdem sollten Sie nur Anbietern trauen, die aus seriösen Ländern kommen. Sollten Anbieter deutsche Filialen unterhalten, melden Sie sich dort an und meiden Sie exotische Anbieter!

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen