Litecoin und Bitcoin – worin besteht der Unterschied?

Im Jahr 2009 führte Satoshi Nakamoto Bitcoin als weltweit erste Kryptowährung ein. Der Code ist Open Source, d.h. er kann von jedermann geändert und für andere Projekte frei verwendet werden. Viele Kryptowährungen sind mit modifizierten Versionen dieses Codes gestartet, mit unterschiedlichem Erfolg. Heute zeige ich Ihnen die Vorteile und Unterschiede von Bitcoin und Litecoin.

Litecoin wurde 2011 angekündigt mit dem Ziel, das „Silber“ für Bitcoin zu werden. Bitcoin soll also „Gold“ repräsentieren.

Litecoin Mining Unterschiede

Genau wie Bitcoin ist Litecoin eine Kryowährung, die durch Mining erzeugt wird. Litecoin wurde im Oktober 2011 vom ehemaligen Google-Ingenieur Charles Lee entwickelt. Die Motivation für die Gründung war die Verbesserung von Bitcoin. Der Hauptunterschied für den Endverbraucher besteht darin, dass er 2,5 Minuten Zeit hat, um einen Block zu erzeugen, im Gegensatz zu den 10 Minuten von Bitcoin. Charles Lee arbeitet jetzt für Coinbase, eine der beliebtesten Online-Bitcoin-Wallets.

ASIC Mining für Bitcoin und Litecoin

Für Bergleute und Enthusiasten jedoch hat Litecoin einen viel wichtigeren Unterschied zu Bitcoin, und das ist der andere Proof of Work-Algorithmus. Bitcoin verwendet den SHA-256 Hashing-Algorithmus, bei dem es sich um Berechnungen handelt, die bei Parallelverarbeitung stark beschleunigt werden können. Es ist diese Eigenschaft, die zu dem intensiven Wettlauf in der ASIC-Technologie und zu einem exponentiellen Anstieg des Schwierigkeitsgrades von Bitcoin geführt hat.

Litecoin verwendet jedoch den Scryp-Algorithmus – ursprünglich als s-crypt bezeichnet, aber als ’script‘ ausgesprochen. Dieser Algorithmus beinhaltet den SHA-256-Algorithmus, aber seine Berechnungen sind viel stärker serialisiert als die von SHA-256 in Bitcoin. Scrypt bevorzugt große Mengen an Hochgeschwindigkeits-RAM und nicht nur rohe Rechenleistung. Infolgedessen wird Scrypt als „Memory Hard Problem“ bezeichnet.

Die Folgen der Verwendung von Scrypt bedeuten, dass es in Litecoin (und anderen Scrypt-Währungen) nicht so viel von einem „Wettrüsten“ gegeben hat, da es (bisher) keine ASIC-Technologie für diesen Algorithmus gibt. Dies wird sich aber sicherlich in der Zukunft ändern. Um den Unterschied in der Hashing-Leistung hervorzuheben, beträgt die Gesamthashing-Rate des Bitcoin-Netzwerks zum Zeitpunkt des Schreibens über 20.000 Terra Hashes pro Sekunde, während Litecoin nur 95.642 Mega Hashes pro Sekunde beträgt.

Vorläufig werden Litecoin-Mining-Rigs auf dem neuesten Stand der Technik in Form von kundenspezifischen PCs mit mehreren Grafikkarten (z.B. GPUs) angeboten. Diese Geräte können die für die Verschlüsselung erforderlichen Berechnungen durchführen und haben Zugriff auf einen blitzschnellen Speicher, der in ihren eigenen Leiterplatten eingebaut ist.

Es gab eine Zeit, in der man GPU-Mining für Bitcoin nutzen konnte, aber ASICs haben diese Methode schnell obsolet gemacht.

Litecoin Transaktionsdifferenzen

Der Hauptunterschied zwischen Bitcoin und Litecoin besteht aber darin, dass Litecoin Transaktionen schneller bestätigen kann als Bitcoin. Die Auswirkungen davon sind wie folgt:

Litecoin kann dank seiner schnelleren Blockgenerierung ein höheres Transaktionsvolumen bewältigen. Wenn Bitcoin versuchen würde, dies zu erreichen, würde dies erhebliche Aktualisierungen des Codes erfordern, den jeder im Bitcoin-Netzwerk gerade ausführt. Der Nachteil dieses höheren Blockvolumens ist, dass die Litecoin-Blockkette proportional größer ist als die von Bitcoin, mit mehr verwaisten Blöcken. Die schnellere Blockzeit von Litecoin reduziert das Risiko von Doppelausgabenangriffen –dies ist theoretisch bei beiden Netzwerken mit der gleichen Hashing-Power möglich. Ein Händler, der auf mindestens zwei Bestätigungen wartete, müsste nur fünf Minuten warten, während er 10 Minuten auf nur eine Bestätigung mit Bitcoin warten müsste.

Transaktionsgeschwindigkeit (oder schnellere Blockzeit) und Bestätigungsgeschwindigkeit werden von vielen an Bitcoin Beteiligten oft als strittige Punkte angepriesen, da die meisten Händler für die meisten Käufe Null-Bestätigungs-Transaktionen zulassen würden. Es ist notwendig, im Hinterkopf zu behalten, dass eine Transaktion sofort erfolgt, sie wird nur vom Netzwerk bestätigt, während sie sich verbreitet.

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen