Entwicklung und Umsetzung der Backtests des Robotrading Portfolios

Hier sehen Sie einen sehr schönen Backtest eines meiner EAHier sehen Sie einen sehr schönen Backtest eines meiner EA.Sehr viele Trades, ein Risikomanagement und hohe Gewinne machen eine gute Strategie aus

So arbeitet das Robotrading Portfolio mit Backtests bei der Strategie-Entwicklung

Ich möchte im kostenlosen Blog wieder mehr auf Forex-Training und News eingehen und beginne meine erste Serie mit den Backtests aus dem Robotrading Portfolio, die ich bereits seit langem veröffentlichen wollte. Ich habe das bisher nicht gemacht, weil Backtests in der Strategiefindung nur ein Teil eines ganzen Puzzles sind. Doch da sie von vielen Lesern erbeten wurden, komme ich diesem Wunsch nun nach. – Im Endeffekt müssen wir uns ja alle an den Backtests orientieren.

Wie entsteht eine Metatrader-EA-Strategie?

Eine Strategie ist im Grunde eine Anhäufung von Parametern bei Indikatoren, Money-Management-Regeln, zusätzlichen Filtern und der technischen Umsetzung. Das sind nur einige Zeilen Text; doch die Entwicklung eines EA, der anhand einer Strategie langfristig Gewinne einfährt, bedeutet zum Teil jahrelange Arbeit. Das Ergebnis ist das Robotrading Portfolio. Die Entwicklung dieser Parameter darf nie zum Stillstand kommen, deshalb arbeite ich ständig an neuen Strategien.

Umsetzung einer Strategie im Metatrader 4

Entsteht also eine Idee anhand von Beobachtungen aus dem manuellen Trading, dann geht es ans Reißbrett, und es werden alle Puzzleteile, die der entwickelte EA zur Verfügung stellt, zusammengesetzt. Danach erfolgt ein erster Testlauf im Backtest-Modul des Metatraders. Dabei wird errechnet, wo sich die Schwachstellen mit dem höchsten Drawdown befinden und wie die Strategie den höchsten Gewinn einfährt. Das alles muss immer auf die genutzte Währung eingestellt werden, denn jedes Paar verhält sich anders. Anschließend werden diese Parameter auf einem sehr schnellen Server optimiert, d.h. der Computer rechnet eine Vielzahl von Varianten durch. Es können mehrere Millionen von Rückrechnungen notwendig sein, um herauszufinden, welche Parameter zum besten Ergebnis führen. Dieser Vorgang kann zum Teil 2 bis 3 Wochen in Anspruch nehmen.

Optimierte Einstellungen führen live nicht immer zu den besten Ergebnissen – ein Trader muss nachhelfen

Hier kommt nun ein erfahrener Trader ist Spiel. Ich sehe mir die Optimierung an und schwäche sie meist ab. Dabei ist es wichtig, seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen, um zukünftige mögliche Ereignisse in die Strategie einfließen zu lassen. Im Anschluss werden nur noch einzelne kleine Änderungen vorgenommen, die aber große Auswirkungen haben können. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, an dem ich das Gewinn-Risiko-Verhältnis als ausgewogen ansehe – der EA macht in der Rückrechnung viel mehr Gewinn als Verlust und kann auch mit unerwarteten Ereignissen im Rahmen seiner Möglichkeiten umgehen.

Kann eine Strategie auch mit einem Stopp erfolgreich sein?

Diese Frage stellen mir viele Leser. Ich kann sie eindeutig mit JA beantworten, denn hier kommt das Gewinn-Risiko-Verhältnis ist Spiel. Eine Strategie kann natürlich nicht nur Gewinne machen, das ist klar. Gewinne und Depot müssen geschützt werden. Dafür sorgt ein Stopp Loss. Wenn eine Strategie keinen Stopp Loss enthält, dann ist sie nicht seriös. Alle meine Strategien – obwohl sie zumeist Grid-Strategien sind – haben einen eingebauten Stopp und machen mehr Gewinne als Verluste.

Im nächsten Beitrag stelle ich Ihnen den Backtest meiner S32-Strategie vor, die Sie nur exklusiv im Robotrading Portfolio nutzen können. Diese Strategie ist sowohl im Backtest als auch im Live-Trading sehr erfolgreich!

P. S.: Meine Backtests erstelle ich immer in einer Qualitätsstufe von 99 %, also der höchstmöglichen. Sie basieren alle auf Tick-Daten, d. h. jeder aufgerufene Kurs ist in ihnen verarbeitet. Das garantiert eine Modellqualität, die höchsten Ansprüchen an einen Backtest gerecht wird. Im Metatrader werden Sie keine aussagekräftigeren Backtests finden!

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare

Hallo,

der Broker ist JFD. Dies sind Spezialpreise, die wir für Robotradingkunden ausgehandelt haben und die Sie sonst als Privatkunden nirgends bekommen. Sie können sich als Robotradingkunde über folgenden Link anmelden und diese Konditionen nutzen:

https://www.jfdbrokers.com/de/partner/robotrading.html

Grüße
Silvio Graß

Kommentar von Silvio Graß, 2015-07-22 19:34:35

Hallo!

Ich hoffe das ist der passende Beitrag den ich kommentiere. In dem Backtest im Video zum S32 den ich mir heute zum Test geladen habe (vielen Dank) ist ein Spread von 2 eingestellt also 0.2 Pips bei five Digits Brokern. Ist das auch der Spread der im Livehandel des Brokers existiert? Dann würde ich mich über den Brokernamen freuen :-).

Beste Grüße!

Kommentar von PIPWERK, 2015-07-22 18:59:32

Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen