Auf diese 5 Faktoren müssen Sie beim automatischem Trading stets aufpassen – Bonität und Angebot/ Nachfrage – Teil 2

3) Bonitätseinstufungen

Die oben genannten Veröffentlichungen makroökonomischer Daten können zusammengefasst werden, um Händlern und anderen eine ganzheitliche Sicht auf eine Volkswirtschaft und ihre Aussichten zu ermöglichen. Dieses Makroprofil speist sich direkt in die Wahrnehmungen über den zukünftigen Zinsweg. Ein Faktor, der einen erheblichen Einfluss auf die Preisbildung bei Devisen ausüben kann. Aber in mancher Hinsicht ist ein Devisenkurs auch ein Maß dafür, wie sehr die Märkte an eine Wirtschaft glauben. Oder wenn Sie es vorziehen, wie viel Vertrauen in die Leistungsfähigkeit dieser Wirtschaft und die Erfüllung ihrer Verpflichtungen besteht. Zu diesen Verpflichtungen gehört die Erbringung öffentlicher Dienstleistungen wie Gesundheitsversorgung, Bildung, Leistungen/Renten usw. Sowie die Bedienung und Rückzahlung ausstehender Schulden. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Volkswirtschaften nicht so sehr von Einzelpersonen oder Haushalten. Wenn wir eine Kreditkarte, ein kurzfristiges Darlehen oder eine längerfristige Hypothek beantragen, dann wird ein Kreditgeber unsere Kreditwürdigkeit prüfen, bevor er uns Zugang zu seinen Mitteln gewährt. Sie werden ein Urteil auf der Grundlage von Faktoren wie unserer Finanzgeschichte, laufenden Gehältern, Ersparnissen, Vermögenswerten, Gemeinkosten und verfügbarem Einkommen abgeben. Die Summe daraus ergibt unsere Bonität. Dieses Rating quantifiziert die Überzeugung des Kreditgebers, dass er sowohl die fälligen Zinsen als auch die vollständige Rückzahlung eines Darlehens während seiner gesamten Laufzeit erhalten wird.

Höhere Bewertungen, niedrigere Belohnungen

Je höher Ihre Kreditwürdigkeit, desto mehr Glauben der Kreditgeber hat in Ihnen und Ihre Fähigkeit, ihr Darlehen zurückzuzahlen. Ein sehr ähnlicher Prozess findet auf staatlicher oder wirtschaftlicher Ebene statt. Spezielle Ratingagenturen, Banken und Broker beobachten die Finanzen eines Landes und die Trends seiner Wirtschaftsdaten sehr genau, um festzustellen, wie gut das Kreditrisiko einer bestimmten Volkswirtschaft ist. Das AAA-Rating (Triple A) oder ein gleichwertiges Rating ist das beste Rating, auf das ein Land hoffen kann. Sie legt nahe, dass die Kreditvergabe an sie praktisch risikofrei ist. Ein gutes Beispiel für diesen Status wäre die Schweiz, die seit fast 30 Jahren ein begehrtes AAA-Rating hat (daher der Schweizer Franken als Hafenwährung). Die Kreditwürdigkeit eines Landes wirkt sich direkt auf die Kosten der Kreditaufnahme eines Staates aus. Je höher das wahrgenommene Risiko bei der Kreditvergabe an ein Land, desto mehr Kompensation werden die Märkte/Kreditgeber verlangen. Diese Kompensation ist natürlich der Zinssatz für das Darlehen. Wie wir gesehen haben, werden frühere Zinssätze entlang einer Zinskurve abgebildet, also Veränderungen, die den Wert einer Währung beeinflussen. Eine bessere Kreditwürdigkeit bedeutet niedrigere Zinssätze, aber das bedeutet eine geringere Belohnung für die Inhaber der Landeswährung. Daher gibt es einen direkten Kompromiss zwischen dem Erhalt der besten Rendite auf Ihr Geld und dem Erhalt Ihres Geldes zurück. Die Devisenpreise berücksichtigen diese gegensätzlichen Kräfte und sind daher empfindlich auf Veränderungen.

4) Angebot und Nachfrage

In einem freien Markt werden die Preise durch die Interaktion zwischen Käufer und Verkäufer bestimmt. Käufer repräsentieren die Nachfrage nach einem bestimmten Rohstoff, Produkt oder Instrument. Während Verkäufer das Angebot darstellen. Wenn sich diese beiden Kräfte im Gleichgewicht befinden, das gleichwertig ist, bleibt der Preis des Basiswertes im Laufe der Zeit weitgehend unverändert. Wenn jedoch das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage aus dem Gleichgewicht gerät, ändert sich der Basispreis auf zwei Arten. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, gibt es mehr Käufer als Verkäufer. Dann wird der Preis auf einen Punkt steigen, der ausreichend attraktiv ist, um neue Verkäufer oder Lieferanten auf den Markt zu locken. Alternativ, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt (wenn es mehr Verkäufer als Käufer gibt), dann wird der Preis auf ein Niveau fallen, das neue Käufer anzieht, oder die Nachfrage auf den Markt. Dies sind die grundlegenden Mechanismen der Preisbildung für jeden Markt. Natürlich kann es viele verschiedene Faktoren geben, die Veränderungen von Angebot und Nachfrage bei diesen Produkten bestimmen, aber die allgemeinen Prinzipien sind unabhängig davon. Wenn wir über Angebot und Nachfrage im Devisenhandel sprechen, können wir entweder auf Makro- oder Mikroebene sprechen. Auf der Mikroebene werden Angebot und Nachfrage durch Unterstützungs- und Widerstandsniveaus, Ober- und Untergrenzen in Preisdiagrammen dargestellt. Viele Formen der Technischen Analyse sind darauf ausgelegt, Veränderungen in diesen Beziehungen und die Preispunkte, an denen sie sich in Zukunft ändern können, zu verfolgen, zu erfassen und aufzuzeigen.

Eine neue Beziehung

Auf der Makroebene können sich Angebot und Nachfrage auf die Gesamtverfügbarkeit einer bestimmten Währung beziehen, das Großhandelsangebot, wenn Sie so wollen. In gewisser Weise ist Geld oder Währung wertvoll, weil es relativ knapp ist, d.h. es wächst nicht auf Bäumen. Anstrengung oder Arbeit ist erforderlich, um Geld zu erhalten, und mehr Arbeit ist erforderlich, um es wachsen zu lassen. Wenn ein Land beschließt, die Geldmenge zu erhöhen, um seinen Verpflichtungen nachzukommen (seine Rechnungen zu bezahlen), dann wurde das historisch gesehen als negativ für die Währung angesehen. Weil ein Überangebot an Geld eine übermäßige Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen, d.h. Inflation (die, wie wir bereits erwähnt haben, den Wert oder die Kaufkraft des Geldes im Laufe der Zeit untergräbt) erzeugen kann. In den letzten zehn Jahren ist diese Beziehung jedoch zusammengebrochen. Da sich die Inflationsraten von der Versorgung mit neu gedrucktem Geld zu entkoppeln scheinen. In diesem Zeitraum wurden der Weltwirtschaft über eine Geldmengenausweitung Milliarden von Neugeldern zugeführt, und dennoch bleibt die Inflation in vielen entwickelten Volkswirtschaften niedrig einstellig und in vielen Quartalen unter den Zielen. Der Nachteil ist, dass auf Großhandels- oder Makroebene die Währungen ihren Wert behalten, während die Inflation niedrig bleibt, unabhängig vom Gesamtangebot dieser Währung. Aber natürlich kann sich dies als eine Phase herausstellen, die nur so lange dauert wie die Geldmengenausweitung.

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare

Hallo Herr Foege,
es kann durchaus auch mal Phasen geben, wo es für paar Tage keine Trades gibt.
Ansonsten prüfen Sie bitte nochmal ob alle Einstellungen richtig sind, die Anleitung hilft hier
und das Money Management bei dem geringem Einsatz funktioniert.
VG Marius Müller

Kommentar von Marius Müller, 2019-10-02 13:14:45

Sehr geehrter Herr M. Müller.

Seit geraumer Zeit arbeite in mit dem Forex Broker GKFX.

Bisher keine Probleme, nur Gluecklos meinerseits.

Nun versuche ich durch Robotrading endlich zum Erfolg zu kommen.

Ein Bekannter der sich auskennt hat mir das Robo Portfolio auf das GKFX Meta 4 kto eingerichtet.

Der anfaengliche Kto std war bei 1150 E. (Initial) , wollte sehen was passiert.

Wir haben es 3 Tage beobachtet, konnten aber keine Aktion des Robos erkennen.

Woran liegt das? Der kto std zu gering oder anderes?

MfG EJS Foege 5c037b2ea1ad8

Kommentar von sifoege, 2018-12-15 13:22:36

Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen