Investieren in Edelmetalle – der beste Inflationsschutz

Sind Sie neugierig auf Investitionen in Edelmetalle? Wenn ja, sind Sie hier genau richtig. Seit Jahrtausenden gelten Edelmetalle als wahrer Schatz und als Instrument zur Übertragung von Werten. Dies gilt insbesondere für die Metalle Gold und Silber. Aufgrund ihrer Seltenheit sind Edelmetalle zu teuer, um als moderne Währungen zu fungieren. Dennoch bleiben Investitionen in Edelmetalle beliebt und werden zum Schutz vor Inflation sowie Wirtschaftsabschwüngen eingesetzt, was gerade in diesen Zeiten besonders wichtig ist!

Was sind Edelmetalle?

Bevor ich auf die Einzelheiten der Investition in Gold und Silber eingehe, sollten wir zu Beginn dieses Leitfadens über „Investitionen in Edelmetalle“ definieren, was Edelmetalle kennzeichnet.

Edelmetalle sind chemische Elemente aus einer bestimmten Gruppe der Metalle, die in der Natur nur selten vorkommen. Diese Metalle sind bekannt für ihre Leitfähigkeit sowie ihre katalytischen Eigenschaften, indem sie die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen beeinflussen können.

Edelmetalle sind korrosions- sowie oxidationsbeständig und außerdem von hohem wirtschaftlichem Wert. Während sie in der Vergangenheit als Zahlungsmittel verwendet wurden, betrachtet man die edlen Metalle heute eher als Anlageinstrumente oder Rohstoffe für die Industrie.

Die Geschichte des Begriffs „Edelmetall“ lässt sich mindestens bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Bezeichnung konnte in verschiedenen Bereichen bzw. Anwendungsfeldern leicht unterschiedliche Bedeutungen aufweisen.

Vor der Veröffentlichung des ersten, allgemein anerkannten Periodensystems von Mendelejew im Jahr 1869 veröffentlichte William Odling 1864 eine Tabelle, in der die Edelmetalle Rhodium, Ruthenium, Palladium, Platin und Iridium in einer Gruppe zusammengefasst waren sowie mit Silber und Gold in Verbindung gebracht wurden.

Verwendung von Edelmetallen

Edelmetalle fungierten über die Jahrhunderte hinweg nicht nur als Zahlungsmittel, sondern weisen eine Vielzahl verschiedener Verwendungszwecke auf. Nachfolgend einige der häufigsten Bereiche, in denen Edelmetallen heutzutage zum Einsatz kommen:

  • Schmuck – Gold, Silber, Platin, Palladium
  • Elektronik – Gold, Silber, Platin, Ruthenium
  • Medizin – Gold, Silber, Platin, Iridium
  • Solar- und Kernenergie – Silber
  • Foto – Silber
  • Automobilindustrie – Platin, Palladium, Rhodium, Ruthenium, Osmium
  • Ölindustrie – Platin, Osmium

Die hohe industrielle und investitionsbezogene Nachfrage nach Edelmetallen macht sie für einen großen Teil der Anleger weltweit sehr interessant. Es gibt jedoch eine Reihe von Vor- und Nachteilen, die Investitionen in Edelmetalle mit sich bringen können.

Edelmetalle schützen vor Inflation und Wirtschaftsabschwung

Sie wissen bereits, dass Edelmetallen eine Reihe unterschiedlicher Anwendungszwecke zugeschrieben werden kann. Womöglich hat Sie diese Tatsache aber noch nicht davon überzeugt, in Edelmetalle zu investieren. Lassen Sie uns daher über die zusätzlichen Vorteile einer Investition in Edelmetalle sprechen:

  • Schutz des Kapitals vor Inflation. Dies gilt insbesondere für Zeiten, in denen die Zinssätze in vielen Teilen der Welt bei Null oder sogar im negativen Bereich liegen. Die neusten Erhöhungen deuten zwar einen Zinserhöhungszyklus an, dieser hat sich aber noch nicht ausgeprägt.
  • Die Zentralbanken der Welt können Gold in noch nie dagewesenen Mengen kaufen. In jedem der letzten 10 Jahre (2010-2020) waren die Zentralbanken Nettokäufer. Die Nachfrage von wichtigen Akteuren wie den Zentralbanken kann den Preis definitiv stützen.
  • Absicherung gegen eine Vielzahl wirtschaftlicher und politischer Risiken, wie z. B. wirtschaftlicher Zusammenbrüche, militärische und handelspolitische Konflikte, Naturkatastrophen, weltweite Pandemien usw.
  • Chancen auf Kapitalgewinne, wenn der Preis der Edelmetalle, in die Sie investiert haben, steigt.
  • Möglichkeiten zur Diversifizierung eines Portfolios von Vermögenswerten wie Aktien, Anleihen, Bankeinlagen usw. aufgrund einer inversen oder fehlenden Korrelation der Edelmetalle mit diesen Vermögenswerten.
  • Hohe Liquidität, d. h. Sie können Ihre Anlage schnell und einfach zu niedrigen Kosten kaufen/verkaufen (dies ist vor allem für Online-Investitionen in Gold und andere Edelmetalle wichtig).

Wenn Sie also ein für Jahrtausende bewährtes Edelmetall suchen, welches vor Inflation schützt und als Geldinvestition dient, sind Sie bei Gold und Silber genau richtig!

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen