Krypto-Kredite vs. Bankkredite – der neue Fintech-Trend?

Kryptowährungen haben den Mainstream erreicht und definieren Finanztransaktionen neu. Heute werden Krypto-Münzen ausgeliehen. Die Branche schlägt hohe Wellen, auch weil das Verfahren viele Vorteile gegenüber Fiat-Krediten hat.

Krypto-Darlehen wie z. B. das Litecoin-Darlehen gibt es erst seit ein paar Jahren. Die einzige Ähnlichkeit zwischen ihnen und Bankkrediten besteht darin, dass man sich Geld leihen kann. Ich zeige Ihnen, was dabei wichtig ist und worauf Sie achten müssen.

Die Komplexität von Bankkrediten

Sie können bei Banken Geld für eine Vielzahl von Zwecken leihen, vom Hauskauf bis zur Gründung eines Unternehmens. Das Antragsverfahren ist recht langwierig, da der Kreditgeber Ihre Kreditwürdigkeit anhand Ihres Einkommens, Ihrer Beschäftigungssituation, Ihres Vermögens usw. prüfen muss. Dazu verwendet er Ihre persönlichen Daten wie Ihre Sozialversicherungsnummer, Kontoauszüge, Ihren Personalausweis und den Nachweis Ihrer Beschäftigung. Außerdem:

  • Der Antragsteller hat wenig bis keine Kontrolle über die Bedingungen der endgültigen Vereinbarung;
  • Die Bank entscheidet, wie viel Zinsen sie Ihnen berechnet;
  • Nach der Unterzeichnung der Vereinbarung und dem Erhalt der Mittel müssen Sie monatliche Zahlungen leisten, um die Schulden schrittweise zu tilgen.

Zentralisierte Krypto-Kreditvergabe

Krypto-Münzen können auf zentralen und dezentralen Plattformen ausgeliehen werden. Die erste Variante ähnelt der herkömmlichen Kreditvergabe, da die Plattform die Zahlungen selbst verwaltet.

  • Die Plattform übernimmt die Identitätsprüfung, die KYC-Prüfung und die Verwahrung.
  • In der Regel muss ein Kreditnehmer Krypto-Coins als Sicherheit hinterlegen, die er nach Begleichung der Schuld zurückerhält.
  • Im Falle eines Ausfalls werden die Sicherheiten verwertet.
  • Mindestens eine Fiat-Währung ist beteiligt.
  • Der Nutzer muss dennoch persönliche Daten wie Kreditkartennummer und Postanschrift angeben.

Dezentrale Kreditvergabe

In diesem System basiert die Kreditaufnahme auf intelligenten Verträgen und ist auf digitale Vermögenswerte beschränkt. Darlehen und Rückzahlungen werden automatisch verteilt. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Brieftasche zu verbinden, Ihre Präferenzen festzulegen und auf einen Kreditgeber zu warten, der ihnen zustimmt. Das Verfahren ist schneller und billiger als die zentrale Kreditvergabe und Bankkredite. Der Nachteil ist, dass der Kundensupport möglicherweise nicht verfügbar ist, was Neulinge verunsichern kann.

Die Attraktivität von Krypto Lending

  • Krypto-Kredite haben wichtige Vorteile gegenüber herkömmlichen Formen der Kreditvergabe.
  • Sie sind leichter zugänglich, da Sie weder ein Bankkonto noch eine Kreditwürdigkeit benötigen.
  • Da die Kreditvergabe über Kryptowährungsplattformen erfolgt, können Sie für Ihre Münzen Zinsen erhalten.
  • Die Kreditbedingungen sind flexibler.
  • Die Kosten sind niedriger als die Bankgebühren.
  • In manchen Fällen müssen die Kreditnehmer keine monatlichen Raten zahlen, sondern tilgen ihre Schulden einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt vollständig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kryptowährungen zwar als riskanter Vermögenswert angesehen werden, digitale Kredite sind aber tatsächlich sicher. Jede seriöse Plattform verfügt über strenge Sicherheitsprotokolle und gewährleistet den Schutz der Sicherheiten. Offensichtlich überwiegen die Vorteile die Nachteile. Allerdings wird erst die Zukunft sagen, ob es nicht doch Schlupflöcher im System gab.

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen