Ledger Nano S TEST-Ist eine Krypto-Hardware-Wallet den Aufwand wert?

Der Ledger Nano S ist eine der beliebtesten Hardware-Wallets in der Kryptowährungsbranche. In der Tat: Wenn Sie einen Krypto-Trader nach der besten Hardware-Wallet fragen, landet der Ledger Nano S fast immer in der Top 3. Da ich mit Bitcoin und Co. trade, brauche ich selbst keine Wallet. Broker wie JFD bieten CFDs auf Bitcoin und Co. an, aber wenn ich Bitcoin auch halten wollte, dann käme diese Hardware-Wallet in meine Auswahl. Wieso, lesen Sie in diesem kurzen Text.

Ledger S seit 2016 am Markt

Das Unternehmen Ledger hat sich in der jüngeren Vergangenheit einen Spitzenplatz als einer der besten Hersteller von Krypto-Wallets verdient. Nachdem es 2016 sein bestes Pionierprodukt (Ledger Nano S) auf den Markt gebracht hat, bietet es den Nutzern eine Lagermöglichkeit für ihre digitalen Assets, um das Risiko eines Hacks zu minimieren. Darüber hinaus ist die Wallet mit Hunderten von digitalen Assets kompatibel, die von den berühmtesten bis zu den am wenigsten bekannten reichen. So ist es für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet. Trotz des günstigen Preises verfügt die Wallet über eine Reihe von Funktionen, darunter Datensicherung und -wiederherstellung, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Passwortschutz usw.

Unterstützte Kryptowährungen

BTC, BCH, BTG, ETH, ETC, LTC, DOGE, ZEC, XRP, DASH, STRAT, KMD, ARK, EXP, UBQ, VTC, VIA, NEO, XST, XLM, HSR, DGB, QTUM, PIVX, POSW, EOS, TRX, PPC, BTCP, ZEN, XZC, MIOTA, POA, RSK, USD, VET, ICX, PART, ONT, WAN und noch einige mehr

Features des Ledger Nano S

Der übersichtliche Bildschirm ermöglicht es den Benutzern, ihre Transaktionen vor der Autorisierung zu überprüfen. Wenn Sie seine Vorgänger, Nano und Ledger HW.1, verwendet haben, erkennen Sie sofort, wie groß der Nutzen eines Screens ist. Außerdem werden Sie mit Freude feststellen, dass die Wallet mit jedem Computer verbunden werden kann, sei es Mac OS, Windows oder Linux. Mit jedem Kauf erhalten Sie die Ledger-Nano-S-Geldbörse, ein USB-Kabel, einen Schlüssel, einen Ring, ein Schlüsselband zum Tragen des Geräts um den Hals und ein Wiederherstellungsblatt, um Ihre Seed-Keys zu notieren. Anmerkung: Ein Seed ist ein geheimes Wort, das Sie zufällig wählen, um das Gerät wieder herzustellen, sollten Sie es verlieren.

Wie man in eine Hardware-Wallet einzahlt

Wussten Sie, dass Hardware-Wallets Bitcoin und Co. technisch gesehen nicht im Gerät selbst aufbewahren? Vielmehr verfolgt die Wallet die Coins auf der Blockchain, einem virtuellen Ledger, der alle Kryptotransaktionen aufzeichnet. Was jetzt in der Brieftasche gespeichert bleibt, ist Ihr privater Schlüssel, der Ihnen tatsächlich Zugang zu Ihren Münzen gewährt. Die Prozesse laufen aber im Hintergrund automatisch ab. Bevor Sie Zahlungen tätigen oder erhalten können, müssen Sie die Wallet einrichten. Der Prozess wurde sehr einfach gestaltet, sodass Sie im Handumdrehen loslegen können.

Ist Ledger Nano S sicher?

Dies ist einer der Hauptgründe, warum ich mich für das Testen des Ledger Nano S entschieden habe. Der Ledger Nano S enthält die folgenden Sicherheitsmerkmale:

  • Cold Storage: Als Hardware-Wallet bietet das Gerät seinen Benutzern Offline-Speicher für ihre digitalen Assets an, was von den meisten Profis empfohlen wird. So vermeiden Sie, Ihr Geld durch Hacker oder Systemfehler zu verlieren.
  • enthält ein zusätzliches Passphrasen-Feature: Dies ist eines der wichtigsten Sicherheitsmerkmale, die mit dem Ledger Nano S geliefert werden. Die Wallet ermöglicht es Ihnen, der Wiederherstellungsphrase einen benutzerdefinierten Text hinzuzufügen, um das Sicherheitsniveau der Wallet zu verbessern.
  • Sicherheits-PIN: Zusätzlich zu Ihrer Passphrase können Benutzer in der Wallet ihre PIN-Codes einrichten. Dies gilt als eine Top-Sicherheitskontrolle und gehört zu den ersten Dingen, die Sie bei der Entgegennahme Ihrer Wallet tun müssen.
  • Automatische Sicherung und Wiederherstellung. Sollten Sie also Ihre Wallet verlieren, werden Ihre Daten automatisch gesichert und können jederzeit wiederhergestellt werden.

Fazit zum Ledger-Nano-S-Hardware-Wallet-Test

Im Moment glaube ich, dass dies eine der am weitesten verbreiteten Hardware-Wallets ist, und das zu recht. Die Handhabung ist einfach und das Gerät schützt Ihre digitalen Werte sehr gut. Für mich bleibt die Frage, ob ich so etwas brauche oder bei einem Broker bleibe, wo ich wie im Robotrading-Portfolio Bitcoins und Co. auf Basis von CFDs handeln kann, ohne mir um die Aufbewahrung Sorgen machen zu müssen. Sollten Sie aber eine Hardware-Wallet brauchen, können Sie aber immer gerne zum Ledger Nano S greifen.

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen