Silber-Analyse und beste Silber-Trading-Strategien – Teil 2

Fundamentalanalyse mit Silber

Um eine fundamentale Analyse für eine Investition in Silber zu erstellen, müssen wir die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  1. Das Angebot und die Nachfrage nach Geld

  2. Der Einfluss von Gold

  3. Der wirtschaftliche Kontext

  4. Zentralbanken

Angebot und Nachfrage für Silber

Wie alle Rohstoffe unterliegt auch Silber dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. Dieses Gesetz ist einfach:

  • Wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, sinkt der Silberpreis.
  • Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, steigt der Silberpreis.

Das Angebot bestimmende Faktoren

Der größte Teil des neu auf den Markt gebrachten Silbers stammt direkt aus dem Bergbau. Diese Art von Angebot hängt im Wesentlichen von logistischen Faktoren ab. Bei logistischen Problemen beispielsweise kann der Silberpreis sehr schnell beeinflusst werden. Sie sollten wissen, dass dieses Metall nicht nur im Silberbergbau vorkommt. Auch der Abbau von Gold, Blei, Zink und Kupfer liefert Silber. Die Höhe des Silberangebots hängt stark von der weltweiten Nachfrage nach diesen verschiedenen Metallen ab. Ein weiterer Aspekt ist insbesondere das Recycling von silberhaltigen Produkten. Diese andere Art der Versorgung wird immer wichtiger, wenn man bedenkt, dass die Reserven im Laufe der Jahre abnehmen.

Faktoren, die die Nachfrage nach Silber beeinflussen:

  1. Der Technologiesektor ist der Hauptfaktor für die Nachfrage nach diesem Rohmaterial. Sie wissen es vielleicht nicht, aber Silber hat eine der besten elektrischen Leitfähigkeiten unter den Metallen. Daher wird es in elektronischen Produkten verwendet, unter anderem bei der Herstellung von Laptops, Tablets und Digitalkameras.

  2. Der Schmucksektor ist ein weiterer großer Bewerber und bildet einen sehr wichtigen Faktor für die weltweite Nachfrage nach Silber.

  3. Auch der industrielle Sektor spielt eine wichtige Rolle bei der Nachfrage nach Silber. Es wird in der chemischen Industrie verwendet, aber auch in der Medizin und in der Textilindustrie.

  4. Und schließlich der Investmentsektor, der den letzten Platz einnimmt. Die Banken lagern Geld in Form von Goldbarren zu Spekulationszwecken, da Silber als sicherer Hafen in Krisenzeiten gilt, ebenso wie Gold.

Wirtschaftliche Lage

Wie wir soeben gesehen haben, wird Silber in verschiedenen Bereichen verwendet, z. B. in der Technologie und im Schmuckbereich. Diese beiden Sektoren sind zyklisch und reagieren empfindlich auf die wirtschaftlichen Bedingungen. Darüber hinaus gilt Silber in Zeiten der Wirtschaftskrise mehr denn je als sicherer Hafen, da Edelmetalle ihren inneren Wert behalten, während andere Vermögenswerte in Zeiten der Unsicherheit stark an Wert verlieren. Dies ist ein wichtiger Grund für eine Anlage in Silber.

Zentralbanken

Die Zentralbanken beeinflussen durch ihre Politik und ihre Zinssätze natürlich auch den Silberpreis. Wie Gold wird auch der Silberpreis von den Zinsänderungen der wichtigsten Zentralbanken beeinflusst. Bei niedrigen Zinssätzen ist es wahrscheinlicher, dass Silber an Wert gewinnt. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Zentralbanken erhebliche Mengen an Silber lagern. Daher ist der Silberpreis eng an die Zinssätze gekoppelt. Das bedeutet, dass bei steigenden Zinsen der Preis für Silber, das keine Zinsen abwirft, tendenziell sinkt und vice versa. Aus diesem Grund können die Zentralbanken den Silberpreis durch geldpolitische Entscheidungen und insbesondere durch die Zinssätze beeinflussen.

Silber-Handelsstile

  1. Scalping

  2. Daytrading

  3. Swing-Handel

Scalping

Scalping mit Silber ist der riskanteste Stil. Er besteht darin, in sehr kleinen Zeiteinheiten zu handeln und CFD-Positionen in Silber innerhalb desselben Tages zu eröffnen und zu schließen. Diese Kauf- und Verkaufspositionen werden oft mit kleinen Differenzbeträgen geschlossen, sodass die Erfolgsquote höher ist. Wenn Sie einen CFD-Kontrakt auf Silber mit Scalping kaufen, müssen Sie ihn kurz danach schließen. Seien Sie vorsichtig: Sie können viele Positionen eröffnen und schließen, aber das bedeutet nicht, dass Sie mehr Gewinn machen. Es hängt alles von den Geldmarktbedingungen und Ihrer Handelsstrategie ab.

Daytrading

Wie das Scalping zielt auch das Daytrading mit Silber darauf ab, von den Preisveränderungen im Laufe eines einzigen Tages zu profitieren. Das Schließen aller Positionen vor Tagesende ist das andere ähnliche Element zwischen den beiden Ansätzen. Der Hauptunterschied zwischen Daytrading und Scalping liegt in der Anzahl der Positionen und den Zeiteinheiten, in denen gehandelt wird. Ein Silberhändler, der Daytrading betreibt, wird keine Charts von weniger als 5 Minuten verwenden, wie es Scalper tun, sondern sich für Charts von 15 oder sogar 30 Minuten entscheiden.

Swing-Handel

Wenn Sie nicht viel Zeit haben, um sich dem Handel zu widmen, weil Sie bereits einen Vollzeitjob haben, könnte die Lösung darin bestehen, längerfristig in Silber zu investieren, und zwar mit Swing Trading. Dies ist eine Möglichkeit, über mehrere Tage hinweg zu handeln, ohne viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen zu müssen. Der Kauf von Silber ist auch in täglichen oder wöchentlichen Zeiteinheiten möglich, in denen es bessere Qualitätssignale gibt!

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen