Top 10 US- und EU-Blue-Chips zum Kauf in der Krise

Optimalerweise stellen Sie vor Ihren Investitionen gründliche Nachforschungen an. Darüber hinaus ist es am besten, wenn diese Recherchen auf einer Liste von Kriterien basieren, die Sie für ein ausgewogenes Anlageportfolio oder einen ausgewogenen Handelsansatz als entscheidend erachten.

Hier ist meine Top 10 von Blue-Chip-Unternehmen für 2022, die eine Überlegung wert sein könnten:

Johnson & Johnson (JNJ):

Der erste auf unserer Liste der Blue-Chip-Unternehmen ist das Gesundheits- und Konsumgüterunternehmen Johnson & Johnson. Das Unternehmen wurde 1886 gegründet und bietet seit Jahrzehnten eine gesunde Aktie. Die Rating-Agenturen haben die Schulden des Unternehmens mit einem perfekten AAA-Rating bewertet, was auf ein unglaublich geringes Ausfallrisiko schließen lässt. Johnson & Johnson ist rund 400 Milliarden Dollar wert und zahlt mit einer Dividende von 2,6 % mehr als das Doppelte des Zinssatzes der 10-jährigen US-Staatsanleihen. Das Unternehmen kann demzufolge als Blue-Chip-Aktie mit hoher Dividende betrachtet werden. Analysten gehen davon aus, dass der Gewinn pro Aktie (EPS) im Jahr 2022 um etwa 12 % steigen wird.

Berkshire Hathaway (BRK.B):

An zweiter Stelle unserer Liste steht das größte der 10 Unternehmen. Berkshire Hathaway erlangte unter dem renommierten Investor Warren Buffet große Bekanntheit. Das Unternehmen ist heute 530 Milliarden Dollar wert. Berkshire ist in Bezug auf die Stabilität mit Johnson & Johnson vergleichbar und hält Beteiligungen an Versicherungen (Gen Re, GEICO und andere), Eisenbahnen (BNSF Railway Co.), Versorgungsunternehmen sowie anderen Branchen. Es scheint, als ob die gesamte Weltwirtschaft zusammenbrechen müsste, um Berkshires solide Position zu beeinträchtigen.

JPMorgan Chase & Co. (JPM):

Die nächste Aktie auf unserer Liste der Blue-Chip-Unternehmen ist JPMorgan, die größte Bank in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen ist 360 Mrd. USD wert und zahlt unter Verwendung von derzeit weniger als 47 % seiner Gewinne eine Dividende von 3 %. Die niedrigen Zinssätze haben den Bankensektor hart getroffen, aber JPMorgan hat mit dem Anstieg der Marktaktivität im Jahr 2020 einige Gewinne verbuchen können. Die Handelserträge stiegen innerhalb des dritten Quartals um 30 % im Vergleich zum Vorjahr.

3M (MMM):

Auf dem vierten Platz steht das 1902 gegründete Unternehmen 3M, welches als stabil und gut diversifiziert gilt. Dies ist ein Grund, weshalb 3M in unsere Liste der Blue-Chip-Unternehmen aufgenommen wurde. Das Unternehmen ist ein Industriegigant, der Atemschutzmasken, Autoteile, persönliche Schutzausrüstungen sowie weitere Technologien für andere wichtige Wirtschaftszweige herstellt. Das Unternehmen strebt an, 30 % seines Umsatzes mit Produkten zu erwirtschaften, die es in den letzten vier Jahren eingeführt hat und erlaubt seinen Mitarbeitern, 15 % ihrer bezahlten Zeit für persönliche Projekte zu verwenden. MMM zahlt eine Dividende von 3,4 %.

AbbVie (ABBV):

Unser fünfter Kandidat AbbVie stieg im Jahresverlauf bis Mitte Dezember um etwa 17 %. Dies geschah zu einem Zeitpunkt, als die Märkte den Ausverkauf von 2018 und 2019 korrigierten, der teilweise durch den 63 Mrd. USD teuren Kauf von Allergan, einem Botox-Hersteller, verursacht wurde. AbbVie ist ebenfalls ein dividendenstarker Blue-Chip-Titel, der eine stattliche Dividende von 4,9 % zahlt. Das Unternehmen verfügt über mehrere milliardenschwere Medikamente, darunter Skyrizi zur Behandlung von Plaque-Psoriasis und Imbruvica gegen Krebs. All dies macht AbbVie zu einer interessanten Ergänzung unserer Liste von Blue-Chip-Unternehmen.

Walt Disney Co. (DIS):

Es mag Sie nicht überraschen, dass eines der größten und bekanntesten Unternehmen der Welt auf unserer Liste der Blue-Chip-Unternehmen steht. Das 270 Mrd. USD schwere Unterhaltungsunternehmen hatte im Jahr 2020 zu kämpfen, als es als Reaktion auf die Pandemie Parks und Kreuzfahrten schließen musste. Da sich Teile der Welt zu erholen beginnen, ist zu erwarten, dass sich diese Bereiche in den kommenden Jahren normalisieren. Darüber hinaus hat das Unternehmen kurz vor der Pandemie, im Jahr 2019, seine Streaming-Plattform Disney+ eingeführt. Seitdem konnte Disney 86,8 Millionen Abonnenten gewinnen. Das Unternehmen rechnet damit, dass sich die Zahl der Abonnenten bis 2024 verdreifachen wird und damit die Zahl der Abonnenten von Netflix (NFLX) übersteigt. Disneys Portfolio umfasst alte Inhalte, geistiges Eigentum und den Besitz von Marvel, Lucasfilm sowie Pixar, was das Unternehmen für einige langfristige Investoren attraktiv macht.

AT&T (T):

AT&T ist eine Blue-Chip-Aktie mit hoher Dividende, was sie zu einem ansprechenden Wert unserer Top 10 Liste macht. AT&T zahlt eine Dividende von 6,8 % und weist somit die höchste Dividendenzahlung unter den in der Liste aufgeführten Blue-Chip-Unternehmen auf. Des Weiteren hat AT&T ein Nettovermögen von 266 Milliarden Dollar. Zusammen mit T-Mobile US (TMUS) und Verizon Communications (VZ) ist AT&T ein führendes Mitglied des US-Telekommunikations-Oligopols. Als Eigentümer von WarnerMedia könnte das Unternehmen mit seinem Streaming-Angebot HBO Max ein Wachstum erfahren, da das Studio Warner Bros. seine Kinofilme exklusiv über diesen Streaming-Kanal veröffentlicht und damit einen Anreiz bietet, um potenziell mehr Abonnenten zu generieren.

Cisco Systems (NASDAQ:CSCO):

In den letzten Jahren hat unser achter Kandidat Cisco seine Dienstleistungsplattform kontinuierlich um neue Funktionen erweitert sowie vor kurzem eine neue künstliche Intelligenz für seine Schnittstellen vorgestellt. Die anhaltende Nachfrage nach Rechenzentren sowie die anstehenden 5G-Upgrades machen Cisco zu einem attraktiven Wert in unserer Liste der Blue-Chip-Unternehmen.

Merck (NYSE:MRK):

Seit einigen Jahren konzentriert sich Merck vermehrt auf neuere Biotechnologie und fortschrittliche Krebsbekämpfungsmedikamente. Dieser Schritt erwies sich als richtig, denn Keytruda von Merck hat sich zu einem der beliebtesten Medikamente gegen eine Vielzahl von Lungenkrebsarten mit erheblichen Wachstumsraten entwickelt.

American Express (NYSE:AXP):

Amex als letzter der 10 Kandidaten bildet einen spannenden Neuzugang zu unserer Liste der Blue-Chip-Unternehmen, da er sich auf das höhere Ende des Kreditspektrums konzentriert. Dies beseitigt viele der Unsicherheiten und Probleme beim Anbieten von Krediten, und die Senkung der Ausfallraten könnte mittelfristig eine wichtige Rolle spielen, da die Verschuldung vor allem in den USA erheblich zunimmt.

Europäische Blue Chips

Die zweite Blue-Chip-Liste, die ich Ihnen vorstellen möchte, ist die Liste der europäischen Blue-Chip-Aktien, die sich auch in schwierigen Phasen zum Kauf anbieten:

  • LVMH
  • L’Oréal
  • ASML
  • Prosus
  • SAP
  • AB InBev
  • Linde
  • Sanofi
  • Siemens
  • Insgesamt
  • Enel
  • Allianz
  • Inditex
  • Volkswagen
  • Iberdrola

Keine No Names im Portfolio

Niemand weiß mit Sicherheit, ob diese europäischen Blue-Chip-Aktien in einigen Jahren noch unter den Top 15 zu finden sein werden, oder ob es all diesen Unternehmen gelingen wird, raue finanzielle und wirtschaftliche Stürme unbeschadet zu überstehen. Dennoch, mit diesen gestandenen Unternehmen stehen die Chancen besser, als auf No Names zu setzen!

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen