Was ist Contango und warum passiert es?

Im Futures-Handel und insbesondere im Rohstoffhandel gibt es ein Phänomen, das manchmal auftritt und Contango genannt wird. Aber wissen Sie, was das ist? Wissen Sie, warum es auftritt? Haben Sie schon einmal von Backwardation gehört? Wenn Sie mehr über diese Phänomene wissen wollen, lesen Sie weiter, denn ich werde es Ihnen erklären:

Was ist Contango?

Um Contango zu verstehen, muss man erfassen, wie Futures funktionieren und speziell Rohstoff-Futures, bei denen das als Contango bekannte Phänomen normalerweise auftritt. Wenn wir von Rohstoffen oder Commodities sprechen, beziehen wir uns auf Grundbestandteile von komplexeren Waren oder Dienstleistungen, z. B. Nahrungsgrundlagen wie Zucker, Kaffee oder Kakao, Metalle wie Gold oder Silber oder Energieprodukte wie Öl oder Gas. Diese Produkte wurden in der Vergangenheit physisch ausgetauscht, werden aber heute zu spekulativen Zwecken durch Terminkontrakte gehandelt.

Bei einem Terminkontrakt verpflichtet sich der Verkäufer, ein bestimmtes Produkt zu einem festgelegten Preis an einem vereinbarten Datum in der Zukunft zu tauschen. Der Preis dieses Kontrakts hängt sowohl von der Nachfrage der Käufer als auch vom Angebot anderer Verkäufer ab. Futures sind derivative Instrumente, die an Börsen gehandelt werden, wo alle Kontrakte standardisiert sind. Das heißt, es handelt sich nicht um individuelle Kontrakte, sondern jeder Kontrakt hat die gleichen Spezifikationen, unabhängig davon, wer kauft oder verkauft.

Zum Beispiel weiß jeder, der einen Öl-Future an der New Yorker Börse handelt, dass ein Kontrakt aus 1.000 Barrel West Texas Intermediate (WTI)-Öl in einer bestimmten Qualitätsstufe besteht.

Die meisten Futures werden mit fünfstelligen Codes angeboten. Die ersten beiden Symbole bezeichnen das Produkt, das dritte den Monat und die letzten beiden Symbole das Jahr. Zum Beispiel können Öl-Futures als CLX20 angeboten werden, wobei CL für Rohöl steht, X = November (es gibt Codes für die Monate) und 20 für das Jahr 2020.

Da die Größe einiger Futures-Kontrakte recht groß sein kann, wenden sich einige Futures- und Intraday-Händler an CFDs.

Definition von Contango

Nachdem wir nun wissen, wie Futures-Kontrakte funktionieren, können wir besser verstehen, was Contango ist:

Contango ist das Phänomen, das auftritt, wenn der Preis von Futures-Kontrakten höher ist als der des Basiswerts (der Kassapreis oder Spotpreis).

In diesem Fall ist die Preiskurve der aufeinanderfolgenden Fälligkeiten der Futures-Kontrakte ansteigend, obwohl der Preis mit dem Näherrücken der Fälligkeitstermine dazu tendiert, sich dem Kassapreis anzunähern.

Dieser Unterschied zwischen dem Kassapreis und dem Futures-Kontrakt im Contango ist auf zwei Faktoren zurückzuführen:

Der zukünftige Preis impliziert die Kosten für die Lagerung (zum Beispiel die Kosten für die Lagerung von Öl bis zur zukünftigen Fälligkeit). In Zeiten der Überproduktion – wie im April 2020 beim Öl aufgrund der mangelnden Nachfrage durch die konjunkturelle Abkühlung infolge der Coronavirus-Krise – schnellen die Kosten für die Lagerung dieser Rohstoffe in die Höhe und treiben den Future-Preis in die Höhe. Im Gegensatz dazu spiegelt der Spotpreis diese Lagerkosten nicht wider und ist daher niedriger als der Preis von Terminkontrakten.

Erwartungen der Investoren

Der Preis von Futures-Kontrakten spiegelt auch die Erwartungen der Anleger wider, d. h. wenn die Marktteilnehmer glauben, dass der Preis eines bestimmten Produkts zu einem späteren Zeitpunkt steigen wird, gibt dies auch der Preis von Futures wieder.

Contango bei Gold

Es ist selten, dass der Preisunterschied zwischen den aufeinanderfolgenden Fälligkeiten von Futures-Kontrakten sehr ausgeprägt ist, obwohl er manchmal auftreten kann und in diesem Fall als „Super-Contango“ bezeichnet wird. Ein häufiger Fall von Contango tritt bei Gold auf, und zwar aus zwei Gründen: In Krisenzeiten wird es zu einem sicheren Hafen, was die Futures-Preise nach oben treibt. Zweitens aufgrund der Lagerkosten dieses Metalls, die sehr hoch sind.

Kleinanleger sollten bei der Investition in Futures-Kontrakte vorsichtig sein, da sie beim Handel für Verwirrung sorgen können. Das liegt daran, dass einige Broker Handelsinstrumente anbieten, die auf dem Kassapreis basieren, während andere den Preis von Futures-Kontrakten mit unterschiedlichen Laufzeiten anzeigen, daher der Preisunterschied von einem Broker zum anderen.

Contango vs. Backwardation

Der gegenteilige Effekt zu Contango wird Backwardation genannt. In diesem Fall ist der Preis von Futures-Kontrakten niedriger als der Spot-Asset-Preis oder dessen Spot-Preis. Anders als bei Contango ist die Kurve in diesem Fall abwärtsgerichtet, d. h. sie fällt von einer Fälligkeit zur nächsten und so weiter. In diesem Fall ist die Nachfrage nach dem Vermögenswert so hoch, dass er umso billiger wird, je weiter seine Lieferung in der Zeit zurückliegt. Der Future-Preis wird auch dazu tendieren, sich dem Kassapreis anzunähern, wenn die Fälligkeitstermine näher rücken.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Backwardation:

Investoren gehen davon aus, dass es eine Verknappung des betreffenden Rohstoffs geben wird. Wenn es sich beispielsweise um ein Getreide handelt und es ein klimatisches Phänomen gab, das die Ernte verdorben hat, werden die Käufer das Produkt so schnell wie möglich haben wollen. Die Erwartungen für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung sind nicht rosig, und die Anleger legen eher in sichere Anlageformen an, als dass sie Kontrakte mit zukünftigen Fälligkeiten kaufen.

Contango – Long- oder Short-Handel?

Intraday-Händler müssen sich keine Gedanken über Contango oder Backwardation machen, da eine so kurze Zeitspanne keinen Einfluss auf ihre Geschäfte hat. Langfristige Trader sollten dies jedoch berücksichtigen. Wie? Wir erklären es unten:

  • Wenn wir in Futures long sind, sobald eine Contango-Situation eintritt, können wir ungefähr die Differenz zwischen dem Kassapreis und dem Future-Preis verlieren. Umgekehrt werden wir beim Auftreten einer Backwardation ungefähr die Differenz zwischen den beiden Preisen verdienen.
  • Wenn wir short sind, tritt der gegenteilige Effekt ein: In Contango gewinnen wir ungefähr die Differenz zwischen beiden Preisen und in Backwardation verlieren wir diese Differenz.
Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen