Was sind quantitative Handelsstrategien und kann man sie automatisieren?

Was ist quantitativer Handel?

Quantitativer Handel wird oft mit algorithmischem Handel verwechselt. Ein Handelssystem mit quantitativen Strategien beruht auf der quantitativen Analyse. Bei dieser Art der Analyse werden mathematische Formeln und Berechnungen verwendet, um Muster und Handelsmöglichkeiten zu finden. Quantitative Handels- und Anlagestrategien werden vor allem von Hedgefonds und großen Institutionen verwendet, die „Quant Traders“ beschäftigen.

Diese Händler führen intensive Untersuchungen durch, indem sie komplexe, mathematische und statistische Modelle erstellen, um einen Vorteil auf dem Markt zu finden, der zu einem Gewinn führen könnte. Während der „Quant Trader“ das Modell erstellt, entwickelt der „Algorithmic Trader“ das System für die Ausführung der Trades. Bei den quantitativen Strategien des algorithmischen Handelns erhält der „Algorithmic Trader“ zunächst das System vom „Quant Trader“ und richtet dann ein Blackbox-System ein, um die Geschäfte automatisch und ohne menschliches Eingreifen auszuführen.

Einige der wichtigsten Unterschiede zwischen quantitativen Händlern und algorithmischen Händlern sind:

  • Algorithmische Händler, die z. B. die MetaTrader-Handelsplattform nutzen, neigen dazu, technische Analysen und technische Handelsindikatoren zu verwenden, um profitable Strategien zu finden. Quantitative Trader verwenden eher Tools und Datensätze wie Preise, Volumen, Wahrscheinlichkeitsszenarien, Wettermuster, Zahlenkorrelationen verschiedener Anlageklassen und mehr.
  • Quantitative Händler erstellen Modelle, um mögliche Handelsmöglichkeiten zu erkennen. Sie können die Chancen manuell handeln oder sie an einen algorithmischen Händler weitergeben. Ein Algorithmus-Händler wird Positionen immer automatisch über den von ihm erstellten Handelsroboter eingeben.

Wie handeln Quants?

Quant Trader sind in der Regel sehr versiert in Mathematik. Die meisten institutionellen Quant Trader haben einen Doktortitel in Mathematik, Ingenieurwesen oder Computerwissenschaften. Viele Studenten, die sich für diesen Bereich interessieren, stellen sich die Frage: „Wie kann ich quantitativen Handel lernen?“ Eine der wichtigsten Fähigkeiten ist es, Erfahrung mit Programmiersprachen wie C++, Python und Java zu haben.

Der Grund dafür ist, dass Quantenhändler mathematische Datenmodelle erstellen, um bestimmte Muster zu erkennen und auszunutzen. Diese werden dann anhand einer großen Datenstichprobe einem Backtesting unterzogen, um die historische Effizienz des Modells zu testen und eine Kurvenanpassung zu vermeiden. Quantenhändler entwickeln jedoch nicht nur neue Modelle und Strategien, sondern können auch ein bestehendes Modell anpassen und verbessern.

Die meisten Einzelhändler führen bei ihren Geschäften eine Art quantitativer Analyse durch, wenn sie auch bestimmte Muster auf dem Markt backtesten. Während Kleinanleger die Tests manuell durchführen, entwickeln Quantenhändler Programme, die dies automatisch tun, damit sie die Statistiken schnell sehen und die Zahlen auswerten können.

Die besten quantitativen Handelsstrategien für den Einstieg

Um die beste quantitative Handelsstrategie für den Anfang zu finden, müssen viele verschiedene Variablen analysiert werden, z. B. die Art des Marktzugangs, die Kapitalausstattung, der Handelsstil und die Art der Ausführung. Quantitative Strategien für den Derivatehandel können sich von quantitativen Handelsstrategien für die Devisenmärkte unterscheiden. Das liegt daran, dass jeder Markt individuelle Merkmale aufweist, die sich Quant Trader versuchen, zunutze zu machen.

Eine der einfachsten Formen des quantitativen Handels ist der saisonale Handel. Dabei betrachten Händler die monatliche Wertentwicklung eines Finanzinstruments über viele verschiedene Jahre hinweg, um die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, dass das Instrument am Monatsende höher oder niedriger schließt. Dies ist den bekannten saisonalen Effekten sehr ähnlich, wie z. B.: „Sell in May and go away“ oder die „Santa Claus Rallye“. Diese beruhen alle auf einer quantitativen Analyse.

Es gibt viele verschiedene Ideen, um eine mögliche quantitative Strategie zu entwickeln. Für die meisten Einzelhändler ist dies eine zeitaufwendige Arbeit, weshalb Quant Trader die Programmiersprache beherrschen müssen, um ein Programm entwickeln zu können, das diese quantitative Analyse automatisch und mit großer Geschwindigkeit durchführt.

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen