Dienstag, 10. Dezember 2019, 17:48 - Bitcoin & Krypto
Wie funktioniert die Blockchain-Technologie?
Wie in meinen früheren Artikeln beschrieb, gibt es drei grundlegende Technologien, die sich zu einer Blockchain verbinden. Keine von ihnen ist neu. Vielmehr ist es ihre Orchestrierung und Anwendung, die neu ist. Diese Technologien sind: 1) Kryptographie mit privatem Schlüssel, 2) ein verteiltes Netzwerk mit einem gemeinsamen Hauptbuch und 3) ein Anreiz, die Transaktionen, die Buchführung und die Sicherheit des Netzwerks zu warten.
Im Folgenden wird erläutert, wie diese Technologien zusammenarbeiten, um digitale Beziehungen zu sichern.
Kryptographische Schlüssel
Zwei Personen möchten über das Internet handeln. Jeder von ihnen hält einen privaten Schlüssel und einen öffentlichen Schlüssel. Der Hauptzweck dieser Komponente der Blockchain-Technologie ist die Schaffung einer sicheren digitalen Identitätsreferenz. Die Identität basiert auf dem Besitz einer Kombination aus privaten und öffentlichen kryptographischen Schlüsseln. Die Kombination dieser Schlüssel kann als eine geschickte Form der Zustimmung angesehen werden, die eine äußerst nützliche digitale Signatur erzeugt. Diese digitale Signatur wiederum ermöglicht eine starke Kontrolle des Eigentums.
Identität
Aber eine starke Kontrolle des Eigentums reicht nicht aus, um digitale Beziehungen zu sichern. Während die Authentifizierung gelöst ist, muss sie mit einem Mittel zur Genehmigung von Transaktionen und Berechtigungen kombiniert werden (Autorisierung).Bei Blockketten beginnt dies mit einem verteilten Netzwerk.
Ein verteiltes Netzwerk
Der Nutzen und die Notwendigkeit eines verteilten Netzwerks können am ehesten durch das Umfallen eines Baumes beschrieben werden. Wenn ein Baum in einem Wald umfällt und Kameras dabei sind, um seinen Fall aufzuzeichnen, können wir ziemlich sicher sein, dass der Baum gefallen ist. Wir haben visuelle Beweise, auch wenn die Angaben (warum oder wie) unklar sind. Ein Großteil des Wertes der Bitcoin-Blockchain ist, dass es sich um ein großes Netzwerk handelt, in dem Validierer, wie die Kameras in Analogie, zu dem Schluss kommen, dass sie das Gleiche zur gleichen Zeit gesehen haben. Anstelle von Kameras verwenden sie mathematische Verifikation.
Kurz gesagt, die Größe des Netzwerks ist wichtig, um das Netzwerk zu sichern.
Das ist eine der attraktivsten Eigenschaften der Bitcoin-Blockkette –sie ist groß und hat sehr viel Rechenleistung angesammelt. Zum Zeitpunkt der Erstellung ist Bitcoin durch 3.500.000 TH/s gesichert, mehr als die 10.000 größten Banken der Welt zusammen an Rechenleistung bieten können. Das noch unreifere Ethereum wird durch etwa 12,5 TH/s gesichert, mehr als Google, ist erst zwei Jahre alt und befindet sich weiterhin im Testmodus.
Aufzeichnungssystem
Wenn kryptographische Schlüssel mit diesem Netzwerk kombiniert werden, entsteht eine äußerst nützliche Form der digitalen Interaktion. Der Prozess beginnt damit, dass A seinen privaten Schlüssel nimmt und eine Art Ankündigung macht –im Falle von Bitcoin, dass Sie eine Summe der Kryptowährung senden–und ihn an den öffentlichen Schlüssel von B anhängt.
Protokoll
Ein Block, der eine digitale Signatur, einen Zeitstempel und relevante Informationen enthält, wird dann an alle Knoten im Netzwerk übertragen.
Netzwerkwartungsprotokoll
Ein Realist könnte den Baum, der im Wald umfällt, mit der folgenden Frage herausfordern: Warum sollte es eine Million Computer mit Kameras geben, die darauf warten, aufzuzeichnen, ob ein Baum gefallen ist? Mit anderen Worten: Wie zieht man Rechenleistung an, um das Netzwerk zu warten und es sicher zu machen?
Bei offenen, öffentlichen Blockketten handelt es sich um Bergbau. Der Bergbau basiert auf einem einzigartigen Ansatz für eine alte Frage der Ökonomie –der Tragödie des Gemeinwesens. Mit Blockketten, indem Sie Ihrem Computer Rechenleistung für die Wartung des Netzwerks anbieten, gibt es eine Belohnung für einen der Computer. Das Eigeninteresse einer Person wird genutzt, um dem öffentlichen Bedürfnis zu dienen. Mit Bitcoin ist es das Ziel des Protokolls, die Möglichkeit auszuschließen, dass der selbe Bitcoin gleichzeitig in getrennten Transaktionen verwendet wird, so dass dies schwer zu erkennen wäre. Auf diese Weise versucht Bitcoin, als Gold, also als Eigentum zu fungieren. Bitcoins und ihre Basiseinheiten (Satoshis) müssen eindeutig sein, um im Besitz zu sein und einen Wert haben. Um dies zu erreichen, erstellen und pflegen die dem Netzwerk dienenden Knoten eine Historie der Transaktionen für jede Bitcoin, indem sie daran arbeiten, mathematische Probleme des Proof-of-Work zu lösen.
Sie stimmen im Grunde genommen mit ihrer CPU-Leistung ab, indem sie ihre Zustimmung zu neuen Blöcken zum Ausdruck bringen oder ungültige Blöcke ablehnen. Wenn die Mehrheit der Bergleute zu derselben Lösung kommt, fügen sie der Kette einen neuen Block hinzu. Dieser Block ist mit einem Zeitstempel versehen und kann auch Daten oder Nachrichten enthalten.
Hier ist die BlockChain also eine Kette von Blöcken
Die Art, Menge und Überprüfung kann für jede Blockchain unterschiedlich sein. Es geht um das Protokoll der Blockchain –oder um Regeln dafür, was eine gültige Transaktion ist und was nicht, oder um eine gültige Erstellung eines neuen Blocks. Der Verifizierungsprozess kann für jede Blockchain individuell angepasst werden. Alle erforderlichen Regeln und Anreize können geschaffen werden, wenn genügend Knoten zu einem Konsens darüber gelangen, wie Transaktionen überprüft werden sollen.
Wir befinden uns derzeit in einer Phase der Blockchainentwicklung, in der viele solcher Experimente durchgeführt werden. Die einzigen Schlussfolgerungen, die bisher gezogen wurden, sind, dass wir die Nützlichkeit von Blockchain-Protokollen noch nicht vollständig verstanden haben.
Vielen Dank Herr Studer,
es freut mich dies zu hören. Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, stehe ich Ihnen sehr gern persönlich in der Telefonsprechstunde oder unter Fragen an die Redaktion zur Seite.
Schöne Grüße
Silvio Graß
Kommentar von Silvio Graß, 2019-12-15 18:41:52
Sensationell, was Herr Müller und Herr Grass mit „Robotrading“ auf die Beine gestellt haben. Hiermit haben auch Leute wie ich die Möglichkeit, Geld zu verdienen.
Ich bin seit ende November 2019 mit dem „Rundum-Sorglos-Paket“ mit dabei und das mit grosser Begeisterung. Bis heute, 13.12.2019, genau 14 Werktage, habe ich schon einen stattlichen Betrag verdient. Ich bin sehr dankbar und froh, Euch vertraut zu haben. Das war eine sehr gute Entscheidung an Euch zu glauben. Macht bitte weiter so. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen Urs Studer
Kommentar von Gastnutzer, 2019-12-13 01:32:01