Wie man am besten in GOLD investiert – Strategien & Möglichkeiten

Das Investieren in Gold ist nach der extremen Volatilität, die auf die Coronavirus-Pandemie Einzug hielt, in den Finanzmedien in aller Munde. Die Trends, die sich jetzt entwickeln, könnten großen Einfluss auf das Portfolio eines Anlegers und die Methoden der Anlage in Gold und Silber haben. Lesen Sie unbedingt weiter, um einige der wichtigsten Elemente für die Anlage in Gold in diesem Jahr zu erfahren!

In diesem Artikel werden Sie die verschiedenen Methoden der Goldinvestition über langfristige, kurzfristige und Absicherungsstrategien kennenlernen, die von institutionellen Anlegern verwendet werden.

Ist das Investieren in Gold eine gute Idee?

Eine häufige Frage unter Trading-Anfängern ist die, ob die Investition in Gold eine gute Idee ist. Dabei kommt auch immer wieder die Frage auf, ob das Investieren in physisches Gold, wie Goldbarren und Goldmünzen, besser ist als das Investieren in Gold-Futures oder Gold-Spot.

Die Antworten auf diese Fragen wird für jeden Einzelnen anders ausfallen, da sie davon abhängen, was Ihr Ziel ist und von der Tatsache, dass es viele verschiedene Vor- und Nachteile der Investition in Gold gibt. Dies liegt daran, dass Gold als Vermögenswert für viele verschiedene Arten von Investoren verwendet wird, die sehr unterschiedliche Stile haben. Schauen wir uns im nächsten Abschnitt ein paar Beispiele an.

Langfristige Anlagestrategien

Gold wird oft für langfristige Investments genutzt, um ein Portfolio auszugleichen. Viele Fondsmanager haben zum Beispiel eine bestimmte Allokation in Aktien, Anleihen und Metallen wie Gold. Die Theorie dahinter ist die Vermögensdiversifikation.

Wenn sich ein Vermögenswert nicht gut entwickelt, tut es vielleicht ein anderer. Natürlich ist beim Investieren in den Goldpreis Geduld gefragt, da Gold historisch gesehen eine geringere Volatilität aufweist als der Aktienmarkt, der eher wachstumsorientiert ist.

Für langfristige Investitionen kann es jedoch Probleme geben, wenn Sie in Goldbarren oder Goldmünzen investieren, da Lagerungs- und Versicherungskosten anfallen. Die Entscheidung, wie viel Gold eine gute Investition ist, kann eine Herausforderung sein, da Goldbarren in festen Größen kommen, die ziemlich teuer sein können.

Aus diesem Grund entscheiden sich einige Anleger, die ein Rentenportfolio verwalten oder in Gold-IRAs (Individual Retirement Account) investieren, dafür, sich auf Goldminenaktien oder Gold-ETFs (Exchange Traded Funds) zu konzentrieren. Ein ETF ist ein Fonds, der in einen Korb von Wertpapieren investiert, mit dem Ziel, einen bestimmten Markt, eine Region oder einen Sektor abzubilden.

Kurzfristige Trading-Strategien

Einige Personen entscheiden sich für Gold-Spotpreis-Investitionen mit kürzeren Halteperioden. Der Spotpreis ist der Preis, zu dem Gold derzeit gehandelt wird. Kurzfristige Händler spekulieren in der Regel darauf, dass sich der Goldpreis nach oben oder unten bewegt, was auf verschiedene Weise geschehen kann, z. B. durch Investitionen in Gold-Futures.

Ein Futures-Kontrakt ist eine der ältesten Formen des Handels, da er ursprünglich entwickelt wurde, um kommerzielle Transaktionen zu erleichtern. Im Wesentlichen ist ein Futures-Kontrakt eine Vereinbarung über den Kauf oder die Lieferung einer bestimmten Ware zu einem bestimmten, festen Datum in der Zukunft.

Gold-Futures-Kontrakte werden über die Chicago Mercantile Exchange (CME) gehandelt und in großem Umfang von größeren Institutionen genutzt. Da Futures-Kontrakte zu bestimmten Terminen auslaufen, werden sie häufig von kurzfristigen Händlern wie Day-Tradern und Swing-Tradern für Live-Investitionen in den Goldpreis genutzt.

Dies ermöglicht Ihnen, long und short zu handeln und potenziell von steigenden und fallenden Märkten zu profitieren. Sie können auch mit Leverage handeln, was bedeutet, dass Sie eine größere Position mit einer kleinen Einlage kontrollieren, was seine eigenen Vorteile und Risiken hat.

Roboter traden Gold erfolgreicher

Ich empfehle Ihnen hier einen Mix aus beiden Anlagestrategien und Gold unbedingt in einem gut aufgestellten Portfolio zu besitzen. Einen Teil sollten Sie langfristig kaufen, vielleicht sogar physisch, den anderen Teil sollten Sie aktiv traden, z. B. mit einer Roboter-Strategie. So kommen Sie garantiert langfristig zu Ihrem Ziel von Sicherheit aber auch Rendite.

Ähnliche Artikel
© FID Verlag GmbH , alle Rechte vorbehalten
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
JaNein
Teile diesen Beitrag:
Kommentare
Bitte loggen Sie sich ein um Kommentare zu verfassen